Internationale Blechbläsertage Moers

Dirk Wittfeld

Solotrompeter und Leiter der IBBTM: Dirk WittfeldNicht zuletzt sorgt der künstlerische Leiter der Blechbläsertage und erfolgreiche Solotrompeter Dirk Wittfeld immer wieder für musikalische Höhepunkte. Schon früh war sein Weg vorgezeichnet, entstammt Wittfeld doch einer Familie von begeisterten Blechbläsern. Neben seinem Vater, Onkel, Cousin, Großonkel und Großcousin entwickelt sich mittlerweile auch sein eigener Sohn zu einem begabten Trompetenspieler. Die starke familiäre Prägung und sein enormes musikalisches Talent ebneten seinen weiteren Weg hin zum Berufsmusiker. Während seines Studiums an der Folkwang Musikschule in Essen bei Rudolf Haase (dem ehemaligen Solotrompeter der Staatskapelle Dresden) erhielt der Preisträger von Jugend musiziert durch ein Stipendium des Rotary Clubs die Möglichkeit, seine Kenntnisse und Fähigkeiten bei dem renommierten Professor und Solotrompeter Pierre Thibaud in Paris zu vertiefen. 1992/93 war Wittfeld Solotrompeter der Chursächsischen Philharmonie im Vogtland und ist seit 1994 freiberuflich tätig. Als Solist beim Heidelberger Kammerorchester spielte er über 150 Konzerte, unter anderem in Nord- und Südamerika, Skandinavien sowie Portugal / Spanien.

Seine musikalische Extraklasse stellt er als Orchestermitglied  (Principal Trumpet) bei den weltbekannten Musicals „Les Miserables", „Starlight Express", „Elisabeth", „Jekyll and Hide" sowie „Die Schöne und das Biest" unter Beweis. Darüber hinaus garantiert er bei verschiedenen kleineren Produktionen wie etwa dem Musical „Gloria" für die qualitätsvolle musikalische Begleitung. 1986 gründete er das bis heute sehr erfolgreiche Moerser Blechbläserquintett, bevor er 1994 zusammen mit seinem Onkel Friedhelm Wittfeld die internationalen Blechbläsertage Moers aus der Taufe hob. Als künstlerischer Leiter brachte er von Beginn an seine große Erfahrung ein. So gelang ihm eine ausgeglichene Mischung zwischen den Weltstars der Blechblaskunst und der Förderung des blechbläserischen Nachwuchses der Umgebung. Zu letzterem zählen auch seine langjährigen Unterrichtstätigkeiten sowie die Leitung von zwei niederrheinischen Posaunenchören.

 

Moerser Blechbläserquintett

Jungbornbrass

Ensemble De Pré

Altenburger Trompetenensemble

Ensembles


 
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren...