Internationale Blechbläsertage Moers

Moerser Blechbläserquintett

»
Das Moerser Blechbläserquintett stellt sozusagen das „Ensemble der ersten Stunde" der Blechbläsertage dar. Gegründet wurde diese Formation auf Initiative von Dirk Wittfeld vor über 20 Jahren, zu einer Zeit also, als Blechbläserensembles, zumal auf solch hochwertigem Niveau, noch rar gesät waren. Erst durch die gemeinsamen Proben und Konzerte dieser (damals) fünf Musiker entstand nach und nach die Idee zu den internationalen Blechbläsertagen Moers als Festivalereignis. Nicht nur bei zahlreichen Auftritten am Niederrhein, sondern auch bei Konzerten in Italien, Frankreich sowie der damaligen DDR unter anderem zusammen mit hochkarätigen Solisten (bspw. Erik Schultz, Kanada / Prof. Armin Rosin sowie Pierre Thibaud, Frankreich) sorgte das Ensemble für Furore. Insgesamt vier CDs wurden in diesen Jahren eingespielt. Mehrere Fernsehauftritte, unter anderem mit dem Volksmusikstar Heino in der Sendung „Kein schöner Land" unterstreichen die enorme Qualität und Beliebtheit. Ein weiterer absoluter Höhepunkt des Moerser Blechbläserquintetts war sicherlich das Konzert im Vatikan anlässlich einer Kardinalsweihe. Die Besetzung des Ensembles mit professionellen Berufsmusikern ist mittlerweile sehr variabel und reicht je nach Konzert von drei Trompeten über Blechbläserquartett und -quintett bis hin zur klassischen Zehnerbesetzung im Stile von Philip Jones, London- oder German Brass.

Jungbornbrass

Ensemble De Pré

Altenburger Trompetenensemble

Dirk Wittfeld

Ensembles

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren...