Internationale Blechbläsertage Moers

Impressario der IBBTM: Friedhelm Wittfeld  

Friedhelm WittfeldFriedhelm Wittfeld prägte wie kein anderer das musikalische Bild Repelens und der Umgebung. Durch seine Liebe und Hingabe zur Musik erarbeitete sich der musikalische Autodidakt zunächst in jungen Jahren sein Trompetenspiel und später seine Dirigententätigkeit. Doch Wittfeld hatte noch Größeres vor: 1994 gründete er zusammen mit seinem Neffen Dirk Wittfeld die Internationalen Blechbläsertage Moers, deren organisatorischer Leiter er bis zu seinem Tod war. Und, wie immer, wenn Friedhelm Wittfeld etwas anpackte, wurde nicht gekleckert, sondern geklotzt. Von Beginn an baten die beiden Wittfelds die ganz großen Stars der Blechblasszene auf die regionalen Bühnen. Mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner Begeisterung riss Wittfeld hierbei sein ganzes Umfeld und viele weitere mit. Im Laufe der Jahre sind die Blechbläsertage somit eine für Moers und die Blechblaswelt einzigartige Konzertreihe geworden, die sich trotz hochkarätiger Künstler und professioneller Organisation immer ihren privaten, herzlichen Charakter bewahrt hat.

Der beliebte Aktivist, Musiker und engagierte Bürger Repelens starb nach schwerer Krankheit am 21. Juli 2009 im Alter von 71 Jahren.

Friedhelm Wittfeld wird vielen Menschen und gerade auch den Blechbläsertagen fehlen. Als stets positiv denkender Mensch, der selbst in schweren Zeiten nur nach vorne blickte, hatte er jedoch rechtzeitig notwendige Regelungen getroffen, damit die Blechbläsertage auch in Zukunft in guten und kompetenten Händen liegen. Bereits Anfang 2009 wurde Michael Naatz als Verstärkung (Öffentlichkeits- und Pressearbeit) zu den Blechbläsertagen geholt. Der Theaterwissenschaftler M.A. hat Erfahrungen bei unterschiedlichen Medien gesammelt und kann selbst auf eine zehnjährige Blechblaskarriere zurückblicken.

Auf Wittfelds Wunsch hin wird sein Neffe Dirk Wittfeld (bisher künstlerische Leitung) zusammen mit Michael Naatz (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) und Unterstützung von Christa Wittfeld (1. Vorsitzende des Felkevereins) sowie dem Förderverein alles daran setzen, die Blechbläsertage erfolgreich weiterzuführen. Getreu dem Motto „erfolgreiche Pfade weiter ausbauen, neue (musikalische) Wege bestreiten“ werden in enger Zusammenarbeit grundlegende Weichen für die kommenden Monate gestellt, neue Ideen diskutiert und Pläne umgesetzt. Schließlich fühlen sich alle Verantwortlichen verpflichtet, die in den vergangenen Jahren entstandene Gemeinschaft rund um die Blechbläsertage zu pflegen und Friedhelm Wittfelds großes Erbe in Ehren zu halten.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren...